Die schönsten Lernerfahrungen machen Kinder beim Spielen mit Freunden, Geschwistern und Eltern. Deshalb ist eine vielfältige Freizeitgestaltung auch wichtig für kindliche Bildungsprozesse. Hier finden Sie Adressen, die Sie hierbei unterstützen. Nicht alle liegen direkt in der Nordhaide, aber sie sind auch ohne Auto gut erreichbar. Viel Spaß!

Manche Orte sind aufgrund der Pandemie geschlossen oder haben ihr Angebot geändert. Bitte informieren Sie sich, was erlaubt und möglich ist. Besonders Aktivitäten in der Natur sind oft mit den Abstandsregeln möglich.

Die „Panzerwiese“ ist ein riesiger Natur-Spielplatz direkt vor der Haustür, wenn man in der Nordhaide wohnt. Warum nicht einfach mal loslaufen und die Augen offen halten? Hier gibt es viel zu entdecken! Und nebenbei bringen alle eine Portion Fitness mit nach Hause.

Viele Spielplätze gibt es auf der Nordhaide, entlang der Diagonalen, aber auch in den Nebenstraßen. Kennst du sie alle? Welchen magst du am liebsten?

Adresse: Schneeheideanger 6-8
E-Mail: bwz@diakonie-hasenbergl.de

Kennen Sie das Bewohnerzentrum? Hier treffen sich Menschen unterschiedlichster Kulturen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Und es wird Beratung zu verschiedenen Themen angeboten, z.B. durch PONTIS.

Außerdem gibt es im Bewohnerzentrum Hausaufgabenbetreuung für Schulkinder (DiNo-Kids), eine Fahrradwerkstatt und vieles andere. Vieles davon wird ehrenamtlich organisiert.

Die aktuellen Angebote und Termine finden Sie im Schaukasten.

Die Räume des Bewohnerzentrums können auch für private Feiern gemietet werden.

Adresse: Neuherbergstraße 90
E-Mail: info@fzst-neuland.de

Hier können Jugendliche ab der 5. Klasse ihre Freizeit verbringen, sich treffen, chillen, Musik hören oder spielen (Kicker, Billard, Brettspiele, Playstation). Es gibt dort auch einen Sportraum, einen Computerraum, ein Mädchenzimmer und einen Garten. Für Erwachsene gibt es die Offene Schreinerwerkstatt und den wöchentlichen Kreativtreff, für Familien einmal im Monat einen internationalen Familien-Brunch am Sonntag mit Kinderbetreuung.

Außerdem können die Räume für Veranstaltungen und Feiern gemietet werden.

Adresse: Max-Liebermann-Straße 30
E-Mail: mail@harteck.de

Sport macht Spaß und hält fit!

Schauen Sie doch mal, was der Sportverein in unserer Nachbarschaft so alles bietet! Da ist bestimmt etwas für Sie und Ihre Kinder dabei, z.B.
Eltern-Kind-Turnen oder die KinderSportSchule (KiSS).

Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe bei der Anmeldung?
Kommen Sie einfach in die Kita-Sprechstunde!

Adresse: Blodigstraße 4
E-Mail: stb.hasenbergl.kult@muenchen.de

Wie kann man die tollsten Abenteuer erleben, ohne aus dem Haus zu gehen? Mit einem Buch in der Hand!

Bücher muss man sich nicht kaufen. Man kann sie einfach ausleihen – für Kinder sogar kostenlos! Schauen Sie einfach mal bei der Stadtbibliothek im Kulturzentrum 2411 vorbei. Die freundlichen Mitarbeiter*innen helfen Ihnen gerne weiter.

Außerdem gibt es dort immer wieder schöne Veranstaltungen für Kinder und Familien. Wussten Sie, dass es vom mira-Einkaufszentrum nur gut 500 Meter bis zur Stadtbibliothek sind? Das kann man in 6 Minuten zu Fuß gehen oder eine Station mit der U-Bahn fahren.

Adresse: Blodigstraße 4, 3. Stock
E-Mail: info@kultur2411.de

Der Verein Statdtteilkultur 2411 bietet vielfältige kulturelle Veranstaltungen, z.B. Theater-, Kabarett- und Musikveranstaltungen, Filmvorführungen, Lesungen, Ausstellungen, Spurensuche im Stadtviertel, Kurse und Workshops.

So ist es auch eine Begegnungsstätte für alle Bürgerinnen und Bürger für vielseitige Aktivitäten.

Bei jungen Familien besonders beliebt sind die Eltern-Kind-Gruppen.

Verschiedene Veranstaltungsräume werden auch vermietet, z.B. für Vereinssitzungen, aber auch für Familienfeste.

Adresse: Blodigstraße 4
Telefon: 089 480 06 66 10

Im Kulturzentrum 2411 befindet sich auch einer sehr 6 Standorte der Münchner Volkshochschule (MVHS) im Norden Münchens mit vielfältigen Veranstaltungen und Kursen zu günstigen Preisen -allerdings überwiegend für Erwachsene.

Egal ob mal eine Sprache lernen möchte, an einer Führung teilnehmen, Musik machen, kochen, basteln oder Sport treiben: im Programm finden sich Angebote für alle Interessen. Und ganz nebenbei lernt man neue Menschen aus der Nachbarschaft kennen.