Kinder lernen mit allen Sinnen

Mit Hilfe unserer Sinne können wir die Welt um uns herum wahrnehmen. Dazu gehören:

• Sehen
  • Hören
  • Fühlen und Tasten
  • Riechen
  • Schmecken
  • Gleichgewicht
  • Muskelsinn
Um ihre Sinne zu üben brauchen Kinder viele verschiedene Erfahrungen. Am besten ist es, wenn sie mehrere Sinne gleichzeitig einsetzen können. Wenn Kinder zum Beispiel draußen mit heruntergefallenen Blättern von Bäumen und Büschen spielen, sehen sie die verschiedenen Farben und Formen, hören das Rascheln der Blätter, fühlen, wie leicht, trocken oder nass sie sind, und vielleicht riechen sie vielleicht sogar etwas nach Erde.

Eigentlich üben Kinder ihre Sinne automatisch, wenn wir sie ihre Umgebung entdecken lassen, wenn sie Dinge anfassen, erkunden und ausprobieren dürfen, auch draußen in der Natur.
Hier geben wir ein paar Tipps, was Eltern noch zusätzlich zur Förderung der Sinne tun können.

Dabei ist wichtig, dass immer nur eine Sache zur Zeit angeboten wird, damit das Kind auch mit seiner ganzen Aufmerksamkeit dabei sein kann. Zu viele Anregungen gleichzeitig lenken ab.

Tast-Memory

Dieses Spiel kann man sich mit etwas Geduld selber basteln. Die Anleitung dazu können Sie mit einem Klick auf das Bild öffnen.