Photo by Derek Finch on Unsplash

Gesundheit für Eltern und Kinder

Zum Glück kommen die meisten Kinder gesund zur Welt. Damit sie auch gesund bleiben, können Eltern auf ein paar wichtige Dinge achten.

Gesundes Essen, genug Bewegung und erholsamer Schlaf sind besonders wichtig für unsere Gesundheit – jeden Tag! Deshalb gibt es dafür jeweils eine ganze Seite (Klick auf das Bild).

Außerdem ist es wichtig, gesundheitliche Probleme früh zu erkennen. Dafür gibt es kostenlose Vorsorge-Untersuchungen beim Kinderarzt, beim Zahnarzt und beim Augenarzt. Früh erkannte Probleme lassen sich viel leichter verbessern!!

Schließlich können Eltern Unfälle und Krankheiten verhindern, wenn sie Gefahren kennen und vermeiden. Auch dazu gibt es Informationen auf dieser Seite.

Vorsorge

Nutzen Sie die kostenlosen Vorsorge-Termine bei Ihrer Kinderärztin oder Ihrem Kinderarzt! Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass sich Ihr Kind gut entwickelt. Und wenn etwas nicht so gut ist, bekommen Sie wertvolle Tipps, was Ihrem Kind gut tut.

In der Kinderarzt-Praxis erhält Ihr Kind auch alle wichtigen Impfungen zum Schutz vor gefährlichen Krankheiten.

Zähne

Sobald Ihr Kind Zähne bekommt, können Sie es zur Zahnarzt-Praxis mitnehmen, wenn Sie selbst zur Vorsorge gehen. So lernt Ihr Kind, dass das ganz normal ist und bekommt keine Angst. Eltern erhalten von dabei oft gute Tipps, wie sie die Zähne der Kinder pflegen und gesund halten können. Es gibt auch spezielle Kinder-Zahnärzt:innen.

Augen

Achten Sie darauf, ob Ihr Kind gut sehen kann! Wenn Ihr Kind schielt, Sie unsicher sind oder als Eltern selber eine Brille tragen, gehen Sie bitte schon vor dem 2. Geburtstag mit Ihrem Kind zu einer Augenarzt-Praxis. Oft arbeiten dort auch Orthoptistinnen, die besonders gut untersuchen können, ob Kinder gut sehen.

Unfälle vermeiden und Erste Hilfe

Vor allem Stürze und Verschlucken kleiner Teile sind vor allem für kleine Kinder gefährlich. Eltern sollten Gefahren kennen und ihre Kinder davor schützen. Hilfreich ist es auch, einen Kurs für Erste-Hilfe am Kleinkind zu besuchen.

Achtung - Gift!!!

Für kleine Kinder sind schon kleine Mengen von Giftstoffen gefährlich. Dazu gehören manche Pflanzen, aber auch Putzmittel und natürlich auch Alkohol und Zigarettenrauch. Die schaden schon Babys im Mutterleib. Schützen Sie Ihr Kind davor!